Rolf Germann

Supervisor I Coach ACC I BSO

Als leidenschaftlicher Goldgräber bin ich Rolf Germann (1954), verheiratet, 5 Kinder, Schwiegerkinder und 10 Enkeln, motiviert mit Ihnen zusammen Ihre Goldnuggets zu finden. 

Ausbildungen, Kurse &  Gespräche mit Ratsuchenden haben meine Arbeit als Coach und Supervisor sicher wesentlich geformt. Was mich aus meiner Warte jedoch am meisten geprägt hat, sind meine persönlichen Erfahrungen, in denen ich selber Prozesse durchlaufen habe. Meine Ursprungsfamilie, meine Ehefrau, meine Kinder, Schwiegerkinder und Enkel, meine Arbeitskollegen, meine Leiter und viele mehr haben alle dazu beigetragen, meine Goldnuggets zu Tage zu befördern. Besonders die schwierigen, schmerzhaften und unverständlichen Situationen haben mich nicht gebodigt, sondern das Gold sichtbar gemacht. 

Mein Fundament war immer meine persönliche Beziehung zu Gott. Seine Absicht war immer, dieses Gold, das er in mich hineingelegt hat, ins Leben hinein zu fördern. Darum bin ich leidenschaftlicher Goldgräber geworden.

Lebensdaten

Weiterbildung in "Syst. Familienstellen" bei Rolf Gerstorf, Dortmund

2018-2021

Vorstandsmitglied von ACC Deutschschweiz (ab 2016 Präsident)

2010 - Jetzt

Mitglied im BSO, dem schweizerischen Standesverband für Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung und ACC​

2013

Mitglied im BSO, dem schweizerischen Standesverband für Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung und ACC​

2011 - 2013

Stiftung Schleife, Leiter des Bereichs Seelsorge Schwerpunkte: Coaching, Supervision, Ehearbeit, Ausbildung von begleitenden Seelsorgern, Seminare, Predigten, Lehre

2003 - 2019

Seelsorgeausbildung Stiftung Schleife​

1996

Seelsorgeausbildung St. Chrischona, Ernst Gassmann​

1989-1990

bis 1993 Pastor in den Chrischonagemeinde Arbon ab 1994 Pastor der See Gemeinde

1987 - 2003

Theologie-Studium in Riehen bei Basel (TSC), Gemeindepraktikum und Vikariatszeit in Hallau

1982 - 1987

Ausbildung zum Telefonseelsorger Dargerbotene Hand​

1981

Gemeindehelfer und Jugendarbeiter in Ref. Kirchgemeinden in Zürich und Aargau

1974 - 1982

Verwaltungslehre (KV)​

1970 - 1973